top of page
  • AutorenbildD4rkD

Mein erstes Maker Projekt TEIL-2 Blog #4


Lange ist es her das ich etwas über mich geschrieben habe. Heute scheint mir ein guter Tag dafür zu sein :D


Weiter geht es mit der Erzählung über mein erstes Maker-Projekt. Ich war bis zu diesem Punkt recht zufrieden. Aber bald sollte ich an einige Grenzen stoßen.

Eigentlich habe ich es mir zur Aufgabe gemacht das ich nur mit dem aktuellen RTP des MV

arbeiten möchte, was bis zu einem gewissen Grad auch funktioniert. Jedes Fantasy Game fängt entweder in einem Haus, einer Stadt oder in einem finsteren Turm an. All das bietet das RTP und so kann man sich fürs erste hineinfuchsen. Das erste Haus sowie die erste Map ist also kein Problem. Auch die erste Stadt stellt keine Probleme da. Okay die Innenräume sehen ein wenig gleich aus und man versucht da ein wenig verschiedene Varianten reinzubringen. Ich habe mir das eine oder andere Mapping-Tutorial angesehen und schön drauf losgebaut.


Jetzt ist es ja so, dass man gewisse Vorstellungen hat. In meinen Fall versuche ich die Maps nach der Geschichte zu erstellen. Ich weiß also was ich benötige auf einer Map. Welche Personen müssen darin vorkommen? Gibt es Nebenschauplätze für diverse Nebenquest`s? Als die Fantasie in meinem Kopf zunimmt und ich mir langsam überlege wo die Reise hingehen sollte, habe ich langsam gemerkt das ich mit den RTP an die Grenze komme. Davon habe ich mich aber nicht abschrecken lassen und wollte weiter meiner Fantasie nachgehen. Mit den ersten Maps im Starthaus, dem Raum in den der Spieler startet, die erste Höhle, der Waldbereich und der Rest den ich bis jetzt hatte, war ich doch recht zufrieden. Nun stand die nächste Map auf der Liste. Es sollte eine Wüsten-Map werden, und dafür hat das RTP wirklich wenig zu bieten.




So sah also mein erstes Konzept einer Wüsten-Map aus. Wie ihr euch vielleicht vorstellen konntet, war ich damit überhaupt nicht zufrieden. Ich hatte eine Vorgefertigte Map des MV geladen und diese dann erweitert gehabt und meinen Bedürfnissen angepasst. Und das ist dabei hinausgekommen. Ich schäme mich heute noch für die Map.




Hier noch die Map wo der Spieler in der Wüste startet, nachdem er den Kristall berührte. Das ist eben das was das RTP hergegeben hat. In der Zwischenzeit habe ich mir andere Maps von Leuten aus dem Forum angesehen, und fragte mich wie die so schöne Maps zaubern konnten. Dagegen stinken meine Maps ja gewaltig ab. Eines Tages habe ich mich dazu Entschlossen und postete die Maps an einem Samstag im sogenannten "ScreenshotSaturday". Dort konnte jeder die Bilder posten, wie es mit dem Fortschritt seines Spieles momentan aussieht. Die Kritiken waren jetzt nicht sehr überraschend und es hieß, es sieht nicht nach einer Wüste aus, die Wüste ist viel zu leer, etc.

Es kam der Moment, wo ich eine Entscheidung treffen musste. Ich wusste mit dem RTP des Makers werde ich nicht mehr glücklich werden, sobald ich weitere Maps kreieren werde.

Also hatte mir überlegt wie ich jetzt weitermachen sollte. Sollen sich die Maps in der Art wiederholen? Nein, das wollte ich nicht.


Schließlich kam letztendlich der Punkt zu den ich eigentlich gar nicht kommen wollte. Es müssen neue Tilesets her!

Andere Leute hätten jetzt vermutlich nach Free-Ressourcen gesucht, ich aber habe mich erstmal auf Steam umgesehen und schaute was es da so an Tilesets gibt. Natürlich gibt es sehr viele Tilesets die man kaufen kann, und eines schöner als das andere. Schnell mal mein Paypal Passwort rausgekramt und schon hatte ich die ersten Tilesets im Warenkorb.

Nun musste es weitergehen und habe die ersten Tilesets in den Maker eingebunden. Irgendwie ging es mir dann mit den Tilesets wie mit den Plugins einige Tage vorher. Welchen Stil sollte ich jetzt eigentlich gehen? Passt Tileset A mehr als Tileset B? Es vergingen viele Tage bis ich mich endgültig für ein Tileset entschieden habe. Auf einmal gab es fragen, an die ich vorher gar nicht Gedacht hatte. Ich hatte eine deutliche Vision des Spiels, jedoch durch die Einschränkungen durch den RTP, musste ich jetzt anfangen einen anderen Weg einzuschlagen.

Weitere Maps entstanden, mit denen ich sehr zufrieden war. Schließlich habe ich mich nochmal an die beiden Wüsten-Maps rangemacht und wollte diese unbedingt verbessern, weil diese mir gar nicht gefallen haben. Der Browser wurde geöffnet, und habe mir aus dem Internet ein wenig Inspiration gesucht. Einige Zeit später waren auch diese Maps fertig.





Nun gut, immer noch kein Meisterwerk, jedoch auf einem Level womit ich sehr zufrieden war. Das Feuer entfachte erneut in mir und entwickelte viele weitere Tage an meinem Spiel :)


Viele Stunden vergingen, mittlerweile hatte ich über 700 Stunden auf der Maker Uhr. Das Spiel wurde immer größer, es kamen neue Maps hinzu. Ein Schloss mit insgesamt 3 Stockwerken, ein Militärcamp, ein Wald wo sich Wege kreuzten, uvm. Ich hatte doch einige Probleme, weil nicht immer alles so funktionierte wie es eigentlich soll. Es kam wieder wie damals, eine Stunde Skripten, und 3 Stunden auf Fehlersuche gehen. Dadurch musste ich viele Workarounds dulden und das Beste daraus machen.

Nach einiger Zeit wollte ich dann das erste Mal eine Demo für andere Leute Veröffentlichen. Ich war mir nicht sicher ob ich auf einen guten oder nicht so guten Weg war. Wie würden es die Spieler aufnehmen? Wurde alles deutlich geschrieben, kennen sich die Spieler aus was zu tun ist? Mit der Demo wollte ich paar Rezessionen einholen und mal wissen, wie gut eigentlich mein Spiel ist.

Jetzt wo ich das so schreibe muss ich gestehen, dass ich gar nicht mehr richtig weiß wie die Demo aufgenommen wurde. Es dürfte aber recht moderat gewesen sein, den ich weiß das ich noch viele Stunden mit der Entwicklung verbracht habe.

Es wurde ein weiterer Schritt gemacht und so fragte ich 2 Streamerkollegen (Crono486 sowie Mr1step) ob diese vielleicht Lust hätten die Demo zu testen.

Gesagt getan, beide haben die Demo gespielt. Ich habe mir einen Schreibblock zurechtgelegt und parallel zum Stream habe ich Fehler in meinen Spiel gefixed. Ans Ende kam leider niemand :D


Es war eine sehr schöne Erfahrung für mich und ich wusste wo die groben Fehler lagen. Es gab den einen oder anderen Bug, und Balancing musste auch noch angepasst werden. Nach vielen Wochen harte Arbeit, Schweißtropfen auf meiner Stirn hatte ich dann etwa mal 10% von meinem Spiel fertig. Leider sollte es dann ab diesen Zeitpunkt mit der Entwicklung nicht mehr weitergehen. Ich war mit einem wichtigen Punkt sehr unzufrieden mit meinem Spiel. Erinnert ihr euch noch als ich eben die Workarounds angesprochen habe? Man hat ja in seinem Kopf gewisse Vorstellungen wie diverse Szenen aussehen könnten. Dadurch das es aber nie so funktioniert hat wie ich es mochte, musste ich viel herum pfuschen. So hat dann auch das Ergebnis ausgesehen mit dem ich jetzt nicht so zufrieden war. Ich bin eine Art Mensch der zuerst das ändern möchte, mit dem man selbst nicht zufrieden ist bevor man weiter mit der Entwicklung macht. Es war die Maker Erfahrung die mir letztendlich gefehlt hat um mein (ich sage mal) mein Traumspiel zu verwirklichen. Als sich das Spiel dann immer weiter von meiner Fantasie entfernte, so schmälerte sich auch die Lust an dem Projekt weiterzuarbeiten.


Es kam schließlich der Tag wo ich mir Überlegen musste, ob ich eigentlich noch weiter an meinem Projekt arbeiten möchte. Was nutzt es mir, wenn mir die Erfahrung fehlt? Ich wusste ich würde auf Dauer nicht glücklich mit meinem Projekt werden.

Ab hier geht nun eine Reise zuende die mich viele Stunden in ihren Bann gezogen hatte. Ich hatte lange überlegt und kam letztendlich zu dem Schluss das Spiel einzustellen. Im Forum gab ich bekannt das die Entwicklung mangels aus Erfahrung eingestellt wird. Geteilte Gefühle machten sich innerlich breit. Habe ich versagt?

Aus heutiger Sicht kann ich sagen das ich dieselben klassischen Fehler gemacht habe wie ein Maker Neueinsteiger. Jedoch finde ich das nicht schlimm. Diese Erfahrung war wichtig zu machen. Nur dadurch kann ich heute daran arbeiten. Es heißt ja nicht, dass man das Spiel endgültig begraben muss. Wieso nicht weiter Erfahrung sammeln und wenn die Zeit gekommen ist einen neuen Versuch wagen?

Heute sage ich das das Spiel "Avalon" auch in Zukunft keinen weiteren Versuch meinerseits bekommen wird fertig zu werden. Ich würde es mir auf alle Fälle zutrauen mit der heutigen Erfahrung das Spiel fertig zu stellen. Allerdings sind in diesem Konzept zu viele Features enthalten und wäre ein 30h Epos. Und ich glaube nicht das ich das heutzutage durchziehen würde, weil ich gemerkt habe, weniger ist mehr!


Das war nun meine Geschichte über mein allererstes wirklich geplantes Projekt mit dem Maker. Seid ihr auch schonmal an so einem Punkt angelangt? Ich sage euch es ist nicht schlimm, ihr habt nicht versagt! Es hat nur nicht funktioniert, und das ist in Ordnung. :)


Ich wünsche euch noch einen schönen D4rk-Day.

Im Anschluss gibt es noch die letzten Screenshots aus meinem Erstlingswerk zu sehen.



















4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page