Moin Leute!
Mit diesem kleinen aber feinen Tutorial, möchte ich euch zeigen wie ihr mit dem RPG Maker MV oder MZ einen kleinen Lootpool, ohne irgendwelche Programmierkenntnisse erstellen könnt. Dieser Guide richtet sich an Anfänger sowie Einsteiger im RPG Maker Bereich.
Zunächst einmal, was verstehe ich unter „Lootpool“? Ein Lootpool ist ein Container der aus vielen Gegenständen besteht, die man zufällig in der Spielwelt finden kann. Durch einen Lootpool erhält der Spieler einen zufälligen Gegenstand aus z.b einer Truhe. Diesen Lootpool könnt ihr dann auf jeder eurer Truhen oder andere Behälter einsetzen, und der Spieler erhält immer einen zufälligen Loot, aus diesem Lootpool.
Bevor wir uns diesem Lootpool widmen, ist es wichtig, dass wir uns vorher eine genaue Tabelle über unseren Loot anlegen. Damit wir später noch eine genaue Übersicht haben. Schreibt euch erstmal sämtliche Gegenstände, Waffen, Rüstungen, etc. zusammen, wo ihr wollt, dass euer Spieler diese dann zufällig in der Spielwelt finden kann.
Haben wir nun unsere Gegenstände gewählt, so erstellen wir nun eine Tabelle über unseren eigentlichen Lootpool. Wie groß euer tatsächlicher Lootpool sein soll, bleibt euch vollkommen überlassen. Ein größerer Pool, bedeutet zwar mehr Arbeit, jedoch steigt aber auch der Zufallswert der einzelnen Gegenstände. In meinem Beispiel erstelle ich nun einen Lootpool mit 100 Positionen. 100 Positionen heißt jetzt nicht das wir 100 verschiedene Gegenstände benötigen. Es heißt das wir nun 100 zufällige Slots besitzen, wie wir unseren Loot verteilen möchten.
Die Gegenstände die ihr euch vorhin zusammengeschrieben habt, verteilt ihr nun auf diese 100 Positionen. Soll euer Charakter Gold in euren Truhen finden? Dann verteilt ein paar dieser Positionen mit Goldstücken! Ihr könnt auch mehrere Positionen mit mehreren Gegenständen anlegen, falls ihr mehr als 1 Gegenstand in eurem Behälter finden möchtet. Hierbei ist es wichtig, dass ihr euren Loot über alle Positionen schön verteilt.
Beispiel:
Heiltrank packt ihr auf die Position 1, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100
So ist dieser Gegenstand schön verteilt ich eurem Lootpool und die Chance steigt, dass ihr einen erhaltet.
Umso öfters ihr eine Position mit einem Gegenstand belegt, umso höher ist logischerweise auch die Chance das ihr diesen Gegenstand in eurem Behälter finden könnt. Wollt ihr mehr Heiltränke finden, als andere Gegenstände? Dann packt den Heiltrank öfters in eure Liste!
Hier ist nun eine Aufstellung, wie ich meinem Lootpool gefüllt habe.
Goldstücke habe ich 16x verteilt. Kleine Heiltränke wurden 10x in den Pool gepackt, etc. Der fifige Leser hat nun bemerkt das es sich hier aber nicht um 100 Positionen handelt, sondern um wesentlich mehr. Das liegt daran das einige Positionen mit mehreren Gegenständen gefüllt wurden. Bei einem Lootpool von 100 Positionen ergibt sich dann auch ein leicht zu errechnender Prozentsatz. Der Spieler hat nun eine Chance von etwa 10%, dass er einen Kleinen Heiltrank in der Kiste finden wird.
(Streng genommen, ist dieser Wert nicht zu 100% korrekt, weil es immer drauf ankommt, wie schön ihr eure Gegenstände in euren Lootpool verteilt habt. Wenn eure Heiltränke nur in den Positionen 1-30 zu finden sind und der Algorythmus nur hohe Zahlen ausspuckt, erhaltet ihr so gesehen nie Heiltränke. So habt ihr jedoch ein gewisses Gefühl, wie oft Gegenstände vorkommen können.)
Wie ihr euren Lootpool letztendlich füllt, bleibt natürlich euch überlassen. Spielt ein wenig herum mit den Werten. Sofern ihr dann zufrieden seid, geht es weiter in den Maker!
Selbst verständlich müsst ihr nun auch eure Gegenstände die ihr verteilen wollt im Maker selbst erstellen.
Um den Lootpool nun auf unsere Kisten anzuwenden, benötigen wir ein „Gewöhnliches Ereignis“. Ich nenne das Gewöhnliche Ereignis nun „Lootpool“.
In diesem Ereignis benötigen wir nun an erster Stelle, 3 verschiedene Variablen.
Variable 1:
Nenne ich ebenfalls „Lootpool“ und setze den Wert der Variable auf „Zufällig zwischen 1-100“.
Dieser Wert würfelt nun eure Positionen zufällig aus. Ihr gebt den Wert je nach größe eurer Loot-Positionen ein!
Variable 2:
Die zweite Variable nenne ich „Goldcounter“. Wenn wir nun Gold in unserer Kiste finden würden, möchten wir den Wert zufällig bestimmen. Ihr stellt nun diese Variable auf einen Wert „Zufällig zwischen 5-20“ ein. Wenn sich nun in dieser Kiste Goldmünzen befinden, dann erhaltet der Spieler einen Wert zwischen 5-20 Goldstücken. Den Wert könnt ihr natürlich euren Bedürfnissen anpassen!
Variable 3:
Nenne ich „Itemcounter“ und stelle diesen Wert „Zufällig zwischen 1-3“. Dasselbe wie wir nun bei Gold gemacht haben, machen wir nun bei unseren Gegenständen. Das heißt wenn wir Kleine Heiltränke finden, dann finden wir zwischen 1-3 Stück davon, in jeder Kiste. Auch diesen Wert dürft ihr euren Bedürfnissen anpassen!
Dadurch erreicht ihr nun optimal zufällige Werte und die Anzahl eurer Gegenstände ist nie gleich. Außerdem ändert sich nun die Variable, jedesmal wenn der Spieler einen Behälter öffnet.
Haben wir nun unsere 3 Variablen erstellt und eingefügt, geht die eigentliche Arbeit los. Die Positionen die wir uns in einer Tabelle eingetragen haben, müssen wir jetzt auf den Maker übertragen. Und dass machen wir mit einer Abfrage.
Ereignisbefehle --> Seite 1 --> Bedingte Verzweigung
Wählt die Variable "Lootpool" aus und stellt diese auf ISTGLEICH und Konstante auf "1", für die erste Position in eurer Liste. Stellt nun euren ersten Gegenstand ein, den ihr finden möchtet.
Wenn es sich um Goldstücke handelt, so verknüpft ihr die Goldmenge mit der Variable "Goldcounter" die wir vorhin erstellt haben. (Siehe Bild unten)
Wenn es sich um einen Gegenstand handelt, so verknüpft ihr ihn mit der Variable "Itemcounter" die wir wiederrum vorhin erstellt hatten. (Siehe Bild unten).
Möchtet ihr die Anzahl eines bestimmten Gegenstandes nicht zufällig ausgeben lassen, so lässt ihr diesen Gegenstand auf einer Konstanten zahl.
Glückwunsch, ihr habt eure erste Position erfolgreich eingebunden. Jetzt müsst ihr das nurnoch 99 mal machen. Kopiert die gerade eingefügte Abfrage und erhöht den Wert ISTGLEICH und Konstante auf "2" für die zweite Position in eurer Tabelle und stellt euren Gegenstände ein.
Wenn ihr das jetzt alles geschafft habt, sieht euer Gewöhnliches Ereignis ungefähr so aus:
Jetzt müsst ihr nurnoch eine Truhe erstellen und dort wo ihr den Loot vergeben wollt, dieses Gewöhnliche Ereignis "Lootpool" einfügen. Es ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, jedoch habt ihr jetzt permanent
zufälligen Loot in euren Kisten der sich jedesmal ändert, sobald der Spieler eine Truhe öffnet.
Gutes gelingen, bei Fragen, gerne mir schreiben!
LG D4rkD
Kommentare