In diesem Blog möchte ich euch über meine Erfahrungen in Final Fantasy 14 Online berichten und erklären ob dieses Spiel etwas für euch ist. Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung.
Zunächst einmal, möchte ich euch erklären, welche Art von Rollenspielern sich dieses MMORPG genauer ansehen sollten:
Final Fantasy 14 Online ist ein schönes Spiel, welches dich zu Beginn an ordentlich an die Hand nimmt. Es mag zwar für den Anfang alles überladen wirken, jedoch führt dich das Spiel schrittweise in die Mechaniken ein, egal welche Klasse du gewählt hast. Sollte das dein erstes MMORPG sein, dann wäre dieses Spiel ein sehr schöner Einstieg für dich. Final Fantasy ist ein sehr Textlastiges MMO mit sehr viel Story dahinter. Wenn dir also die Geschichten aus anderen teilen schon gefallen haben, dann solltest du definitiv mal reinschauen. Jedoch wirkt dabei auch alles eher zäh und die Story nimmt generell nur langsam Pfad auf.
Leider hat das aber auch einen faden Beigeschmack. Zunächst einmal musst du wissen das in Final jede Art von Inhalt an die Story gekoppelt ist, abgesehen davon wieviel Sinn auch die Story dabei macht. Soll heißen, wenn du eher weniger der Typ Dungeons oder Raidler bist, wirst du definitiv enttäuscht sein. Das Spiel zwingt dich jede Art von Content zu machen, weil das ja alles mit der Story gekoppelt ist, und ohne Story ist auch kein Fortschritt möglich. Das heißt, dass Spiel zwingt dich jeden Dungeon, Primae oder Allianzraid zu machen, sonst kommst du nicht weiter. Die Dungeons sind zu beginn auch sehr fair gestaltet und nicht zu schwer. Hier bleibt Square ihren Wurzeln treu und führen den Spieler Schritt für Schritt an die Mechaniken. Was aber auch notwendig wird, weil die späteren Dungeons alle auf diese Mechaniken aufbauen. Kurz gesagt, hier unterscheidet Square nicht zwischen Story Spieler und Content Spieler. Jeder muss alles machen, ob es ihm passt oder nicht. Wie gesagt, Final 15 besitzt jede Menge Story Content, allerdings gibt es da einen weiteren kleinen Nachteil.
Wenn ihr euch jetzt entschließt Final zu zocken. Ihr habt einen Kumpel der mit euch dieses Spiel anfängt, dann kein Stress, macht ruhig und habt Spaß. Wenn ihr jetzt aber einen Kumpel habt, der schon paar Jahre Final zockt und ihr gerne jetzt ebenfalls anfängt und mit ihm zocken möchtet, dann habt ihr erstmal ordentlich die Arschkarte gezogen.
Hier ist erstmal eine chronologische Auflistung der Addons:
A Realm Reborn 2.0 „ARR“ (Hauptspiel)
Heavensward „HW“
Stormblood „SB“
Shadowbringer „SWB“
Endwalker „EW“
Dawntrail „DT“
Gehen wir mal davon aus, dass euer Kumpel fleißig am zocken ist und er den aktuellen Content macht. Dann habt ihr erstmal 100te von Stunden an Content vor euch bevor ihr mit dem aktuellen Content starten dürft. Wie schon erwähnt, ihr müsst jeden Dungeon im Spiel freischalten und absolvieren, genauso wie jeden Primae. Bevor ihr das nicht gemacht habt kommt ihr auch nicht dahin wo euer Freund jetzt gerade ist. Euer Freund kann euch natürlich helfen, jedoch könnt ihr ihm nicht helfen, zumindest nicht solange bis ihr am selben Spielfortschritt angekommen seid. Kurz gesagt, ihr müsst erstmal jedes Addon durchmachen bevor ihr soweit seid. Und wenn ihr jemand seid, der sich nur für den aktuellen Content interessiert, dann solltet ihr mit Final gar nicht erst anfangen. Fairerweise muss ich auch sagen, dass man sich den Fortschritt per Echtgeld freischalten kann, ich finde es aber nicht Zielführend jetzt etwa 150€ auszugeben nur damit ich am aktuellen Stand angekommen bin.
Wir haben jetzt erfahren das ihr irgendwann sämtlichen Inhalt machen müsst, damit ihr einen Fortschritt erzielt. Jedoch heißt das wiederrum das ihr sämtliche Boss Taktiken von jedem Boss Lernen müsst, wenn ihr euch nicht blamieren wollt. Ihr könnt tägliche Aufgaben abschließen und so steckt euch das Spiel in einem zufälligen Dungeon oder anderen Inhalt. Logischerweise wird das immer mehr umso weiter ihr im Spielfortschritt kommt. Es ist jetzt nicht so, dass die Mitspieler jetzt unfreundlich wären (es ist ein MMO, Idioten gibt es überall), im Gegenteil, die sind auch recht freundlich. Liegt vermutlich auch daran, dass es sich um einen Banngrund handelt, wenn man unfreundlich zu anderen Spielern ist, no Joke. Allerdings merkt man als Neuling, dass es viele Spieler gibt die schon mehr Erfahrung im Spiel gesammelt haben und diese Dungeons schon zum 100. Mal laufen. Die Leute Rushen teilweise vor oder pullen noch vor dem Tank, weil dieser eventuell zu langsam ist. Solche Sachen sollte man ignorieren und sich davon nicht verunsichern lassen. Dies ist aber kein Final Problem, sondern ein generelles MMORPG Problem.
Was man aber sagen muss, Square versteht es Kämpfe in Szene zu setzen. Also einige kämpfe besitzen schon ein zauberhaftes Effekt-Feuerwerk. Für das Auge recht schön anzusehen. Es kann zwar oft verwirrend sein, weil man Angriffe der Bosse nur schwer erkennt, jedoch kommt man da früher oder später auch rein.
Eine Sache die ich noch in Final cool finde ist die Tatsache, dass man für alles nur einen Charakter benötigt. Man kann alles mit einem Charakter hoch leveln. Die verschiedenen Klassen, die Sammlerberufe sowie die Crafting berufe, einfach alles. So ist es nicht notwendig sich mühsam etliche Twinks hochzuspielen.
Kommen wir mal zu einem Thema was mir in Final Fantasy 14 gar nicht gefällt. Wie es in MMORPG`s so üblich ist levelt man seinen Charakter Stufe für Stufe hoch, was für sich jetzt erstmal schlimm ist. Mit zunehmendem Level schaltet man neue Quest`s frei und erhält neue Fähigkeiten. Soweit so gut. Jedoch skaliert das Spiel den Charakter bei sämtlichen Inhalten auf die Stufe hinunter, für die es gedacht ist. Das gilt für Dungeons & Fates. Würden dabei nicht auch die Fähigkeiten deaktiviert werden, wäre das alles nicht so schlimm. Wenn man aber einen Stufe 20 Dungeon macht, so besitzt man auch nur die Fähigkeiten die man bis Stufe 20 bekommen hat. Die Levelmechanik ist vollkommen unbefriedigend und es macht kaum einen Unterschied. Die Mechanik ist eine künstliche Barriere um diverse Gegenstände oder Inhalte zu Balancen.
Ich habe euch jetzt einen gewissen Eindruck über Final Fantasy 14 Online gegeben und hoffe, ich konnte euch bei eurer Entscheidung etwas weiterhelfen. Jetzt noch ein paar Worte, wie ich Final Fantasy finde.
A Realm Reborn 2.0 (Eine Reise beginnt)
Ich muss gestehen mir hat der beginn von Final Fantasy sprich das Kapitel A Realm Reborn Story bedingt überhaupt nicht gefallen. Auf spielerischer Basis besitzt das erste Kapitel jetzt noch nicht soviel Anspruch. Ein schönes Abenteuer um sich mit den Mechaniken vertraut zu machen. Zudem nimmt die Geschichte sehr langsam fahrt auf. Man lernt die ersten Side Charaktere kennen. Einige von ihnen setzt man in sein Herz und andere wieder nicht.
Im etwa letzten Drittel der Story, bauen die Zwischensequenzen die Story hervorragend auf und sind auch recht spannend gehalten. Allerdings zieht sich der Finale Kampf so dermaßen wie Kaugummi das mir irgendwann dabei der Spaß genommen wurde. Im Ernst, man muss so viele unnötige Dinge tun, nur damit man mehr Quest`s einbauen kann. Eine Entschlackung hätte das erste Kapitel wirklich nötig. Aber das Ganze ist nur meine Meinung.
Schließlich kommt man zum ersten und letzten sogenannten „Hauptszenario“. Andere nennen es den Netflix Content. Hier frage ich mich, viele Lack Square hier gesoffen hat um das Finale so umzusetzen. Zum jetzigen Standpunkt besteht das Hauptszenario aus insgesamt 3 verschiedene Dungeons. Zuvor war dies ein großer Raid. Nun gut, was ist hier jetzt so Besonderes? Nun in diesem Szenario kann man die Texte sowie Zwischensequenzen nicht skippen. Und hier hat man vor jedem Boss und nach jedem Boss eine größere Zwischensequenz. Es geht darum das Leute nicht gezwungen werden die Story zu überspringen, sondern sich in Ruhe die Sequenzen ansehen können. Ist ja eigentlich nicht schlimm, wenn man sich diese Sequenzen nicht immer ansehen müsste, sobald man diese Dungeons macht. Warum hat man hier kein Solo-Szenario gemacht, wie sie sonst zuhauf im Spiel vorkommen. Es gibt einige Solo-Szenarien wo man alleine einen gewissen Boss bekämpfen muss. Es gibt auch Gefährten die dir im Solo-Modus im Dungeon helfen können. Wieso also hat man das nicht hier so gemacht? Ne jetzt kann man sich hier jedes Mal aufs Neue diese Videosequenzen ansehen und wortwörtlich nebenbei Netflix gucken.
Ich persönlich finde ARR sehr, sehr zäh und die Geschichte hat mich jetzt nicht so gehooked. Wenn man aber hier mal durch ist, dann geht es Bergauf.
Heavensward (Ab hier wird es Interessant)
Nun gut, ich war doch recht enttäuscht bis hierhin, also habe ich auch nichts mehr erwartet. Überraschenderweise nimmt hier die Geschichte schon von beginn an Schnelligkeit auf und es bleibt bis zum Ende hin her spannend. Wieso nicht gleich so Square? Ich werde hier jetzt nicht weiter auf die Story eingehen, die soll jeder selber erleben dürfen. Ab hier wanderten meine Mundwinkel nach oben. Spielerisch sollte man sich hier nicht allzu viel Vorstellen. Es bleibt wie gehabt, man kann Story machen, Klassenstory, Dungeons, Raids, Fates, etc.
Stormblood (Cooles Setting, coole Mucke)
SB ist eines meiner Lieblings Addons. Die Asiatische Dynastie fasziniert mich besonders und wird hier auch ordentlich umgesetzt. Noch dazu eine schöne Hintergrundmusik. Dieses Addon habe ich am Stück verschlungen und war gefühlt am schnellsten damit fertig. Ich höre mir heute noch den Soundtrack auf YouTube an. Ich liebe ihn einfach.
Shadowbringer (Schattenspiele)
SWB ist eines der besseren Addons. Die Story finde ich ist schön geschrieben und man lernt neue Charaktere kennen die einen ans Herz wachsen. Allerdings merkt man schon, dass ab diesem Addon der Schwierigkeitsgrad der Dungeons & Raids schon zunimmt. Ab jetzt sollte man sämtliche Mechaniken verinnerlicht haben. Sonst wird es in diesem Addon recht schwer.
Zu Endwalker kann ich noch nichts dazu sagen, den mit diesem Addon habe ich aktuell gerade erst begonnen. Für mich ist Final Fantasie 14 Online eine Art Hassliebe. Square Enix macht vieles richtig, haut aber dann mit dem Arsch wieder alles um. FF 14 ist kein schlechtes Spiel, jedoch würde es dem Spiel gut tun, die eine oder andere Sache mal zu überarbeiten. Ich danke euch fürs lesen und wünsche euch noch einen schönen DarkDay.
Lg D4rkD
Comments