top of page
AutorenbildD4rkD

Mein erstes Makerprojekt TEIL-1 Blog #3

In diesem Blog erzähle ich euch wie es mir mit meinem ersten richtigen Maker Projekt ging und welche Probleme ich überwinden musste.


So wie jeder Anfänger habe auch ich mich einige Stunden mit dem RPG Maker MV befasst und verschiedene Dinge versucht und umzusetzen. Irgendwann kommt dann der Punkt wo man sich gut genug fühlt, sich seinem ersten richtigen Projekt zuzuwenden. Mein erstes Projekt: Heroes are Fatal, ein Projekt welches niemals Fertiggestellt werden sollte. Aber fangen wir ganz von vorne an.


Ich wusste das eine Konzeptphase sehr wichtig ist und man sich gedanken über viele Sachen machen muss, bevor man wirklich beginnt zu Entwickeln. Lange Zeit verging weil ich nicht voreilig handeln wollte. Ich wusste das man ein Spiel nicht in 2 Tagen erstellt, sowie das es ein langer schaffens Prozess werden wird. Also habe ich mir bei der Konzeptphase sehr viel Zeit gelassen und habe viele Dinge aufgestellt und mir ein paar wichtige Regeln festgelegt. Eine davon war z.b das nutzen von RTP Assets. Klar sieht Paralax-Mapping wesentlich besser aus, allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung wie ich soetwas richtig umsetzen kann. Nach langer Zeit stand dann endlich der Plan und die ersten Schritte der Entwicklung konnte beginnen.


Das große Problem was glaube ich viele Anfänger haben, und genau so wie ich hatte, ist es dass man nicht die Grenzen kennt. Was ist eigentlich alles möglich, wie weit kann man gehen? Deshalb habe ich mich neben der Entwicklung im Internet umgesehen um zu schauen was eignetlich alles möglich ist. Darauf stieß ich schon bald auf die sogenannten Plugins die mir noch große Probleme bereiten sollten. Ein wenig kannte ich mich mit der Implementierung mit Plugins aus und wusste was zu tun ist um diese Lauffähig zu bekommen. Es waren die Plugins von "Yanfly" mit denen ich meine ersten Schritte machte. Sie waren relativ Einfach zu händeln und waren damals sogar noch kostenfrei. Meine Faszination stieg von Tag zu Tag. Es gibt ein Plugin das den Siegesbildschirm nach einem Kampf ändert, geil, dass muss ich umsetzen! Moment mal, es gibt ein Plugin die das Kampfsystem verändern kann, los her damit!

Immer wieder fand ich neue Plugins und war von den möglichkeiten Überwältigt. Es gibt ein Plugin, welches ein Taunt-System hinzufügt? Wie geil, die Kämpfe könnte so ja viel spannender werden. Das Konzept was ich einmal hatte war zu dem Zeitpunkt eigentlich schpn über den Haufen geworfen worden. Ich hatte aufeinmal viele Ideen was man alles umsetzen könnte. Zugegeben, zu dem Zeitpunkt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ob es überhaupt Sinn macht. Hey es gibt ein Plugin womit man ein Crafting-System erstellen kann? Perfekt, muss in mein Spiel rein!!


Sehr viel wurde mit den Plugins herumprobiert und sehr viel Zeit verging um jedes Plugin einmal auszutesten. Ab diesem Punkt merkte ich das ich ein großes Problem hatte. Ich wusste aufeinmal nicht mehr in welche Richtung ich mein Spiel Entwicklen sollte, weil es so eine große Anzahl an Erweiterungen gab welche ich mir erst durch den Kopf gehen lassen musste. Während ich mich mit den Plugins austobte, entwickelte ich natürlich erstmal an meinem ersten Projekt herum.

Das erste was ich versucht habe war das sich der Titelbildschirm von dem gewöhnlichen Maker Stil etwas abhebt. Kein Problem gibt ja Plugins dazu, rofl.

Bis ich dann endlich mal einen Titelbildschirm zusammengepfuscht hatte :)


Zugegeben damals war ich noch stolz drauf. Ich meine guckt euch mal die geilen Buttons an. Nicht einfach so eine lächerliche weiße Box. Und seht ihr die Bildchen da auf der linken Seite? Die ändern sich je nachdem auf welchem Button man hovert. Und die Blätter flogen als Partikel herum, Moghunter sei dank!

Für mich persönlich war das schon etwas besonderes. Tatsächlich habe ich dann auch im Forum nachgefragt, was die Leute dazu denken. Heute würde ich vermutlich nicht mehr so einen Screenshot posten :D

Das Feedback welches ich da erhalten haben war jetzt nicht unbedingt schlecht, aber dennoch Verbesserungswürdig. Bis ich dann mal zu diesem Titelbildschirm kam:


Ist euch schonmal der Titelschriftzug aufgefallen? Ja doch ich war schon recht Happy damit.


Danach kam natürlich mal ein wenig Spiel dazu. Bevor das Intro startet wollte ich eine kleine Charakterasuwahl haben. War die Person Männlich, oder vielleicht Weiblich? Das war eigentlich mein erstes Eventbasiertes System was ich jemals mit dem Maker umgesetzt habe. Der Spieler konnte seinen Charakternamen in eine Box auswählen, Männlich oder Weiblich, wählen und sich danach für eines von 3 verschiedene Chraktersprites aussuchen.


Danach startete ich mit dem Intro bzw. mit der Vorgeschichte. Wie also führt man einen Spieler in die Welt des Spiels ein. Ich behaupte mal ich habe jenes gewählt welches denke ich 99% aller Anfänger gemacht haben und es für eine gute Idee hielten. Man könnte doch einen Scrollenden Text machen, der die Vorgeschichte zur Welt bis hierhin kurz erklärt, damit sich der Spieler mal ein Bild machen kann.



Ich merkte schon, der lange Text könnte früher oder später zu einem Problem werden, dennoch wollte ich die Idee erstmal beibehalten.


Tatsächlich ging dann die weitere Entwicklung schlag auf schlag. Ich mappte meine ersten Maps mithilfe des RTP das der Maker zur Verfügung gestellt hatte. Leider wurde die Entwicklung aber von Tag zu Tag frustrierender. Du hast eine Idee, willst diese Umsetzen, setzt Events, willst es testen, und es funktioniert einfach nichts.

Muss gestehen dieses Problem habe ich heutzutage auch noch, jedoch kann ich heute besser damit umgehen. Man Eventet etwa an etwas eine halbe Stunde, und darf dann erstmal 2 Stunden auf Bugsuche gehen bis dann mal endlich alles so funktioniert wie es soll.

Zwischenzeitlich bin ich dann auf ein weiteres Problem gestoßen.

Ich habe zwar vorbildlich ein Konzept erstellt, allerdings habe ich mir eigentlich nie Gedanken über diverse Menüdesigns gemacht. Welche Schriftart möchte ich eigentlich verwenden? Welche Art oder Farben soll die Textbox besitzen? Vielleicht ist es jetzt übertrieben zu sagen, dass es ein Problem gewesen wäre, allerdings musste ich mich damit außeinander setzen und mir mal Gedanken über solche Sachen machen.

Irgendewann kam dann der Punkt an dem es Zeit war das Spiel auf Herz und Nieren zu Testen. Ich hatte ungefähr eine Spielzeit von etwa 30min. welche erstmal getestet werden musste. Gut, was soll ich da jetzt großartig erklären, es tauchten ein paar Bugs auf und musste mal relativ viel Zeit damit verbringen diese zu fixen.


Bis dahin war ich Recht zufrieden mit meiner Entwicklung. Das eine oder andere Graue Haar ist zwar gewachsen, ich würde aber dennoch behaupten das es im allgemeinen bis hierhin doch recht viel Spaß gemacht hat, an meinem Projekt zu Arbeiten. Doch ab diesem Zeitpunkt kam ich an eine kreative Grenze mit dem Maker-RTP und musste zugeben, dass ich hierbei schon meine Probleme hatte. Diesen Teil erzähle ich euch dann im 2.Teil von der Entwicklung meines ersten Maker Projektes. Im Anhang gibt es noch Bilder aus meinem Erstlingswerk!


Ich wünsche euch noch einen schönen D4rk-Day














24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page