top of page
  • AutorenbildD4rkD

Das ist erst der Anfang Blog #1

Aktualisiert: 13. Mai 2023

Guten Tag, sehr geehrter Leser oder Leserin, freut mich das du dich hierher verirrt hast.


Du liest gerade meinen ersten Blog den ich in meinem Leben schreibe, also sei nicht zu streng mit mir. Wenn du hier bei meinem Blog gelandet bist, hast du sicherlich schon meine Homepage begutachtet die ich vor kurzer Zeit erstellt habe. Es ist schon einige Zeit her das ich mich auf die RPG Maker Sparte spezialisiert habe, und darum soll es auch auf meiner Homepage gehen. Wenn du dich auch für RPG Maker spiele Interessierst oder du auch in die Sparte eintauchen möchtest, dann sieh dich doch etwas auf der Homepage um! Eine kleine Anlaufstelle wo ich zusätzlich für meine Spiele werben kann, dass ich euch weitere Hintergrundinformationen zukommen lassen kann. Darüber hinaus möchte ich meine Reise in der Spieleentwicklung in einer art Entwicklertagebuch festhalten. Weiters möchte ich euch weitere Entwickler in der RPG Maker Gaming Szene vorstellen, die auch gute Spiele oder Entwicklungs-Ressourcen wie Tilesets und Musik erstellen. Diese könnt ihr auch auf meiner Seite finde und diese Unterstützen.


Ich möchte meine Blog`s in 2 verschiedene Sparten teilen.

Die Entwicklung meiner Spiele festhalten und zu dokumentieren. Welche Probleme gab es in der Entwicklung? Wieso musste ich das eine oder andere Projekt abbrechen?

Das zweite um was es in meine Blogs gehen soll, sind diverse Gaming-Themen die gerade in unserer Welt passieren. War früher wirklich alles besser, und wieso liegt hier kein Stroh?


Doch was mache ich jetzt hier in dieser Szene überhaupt?

Ganz klar, an erster Stelle die ihr euch vielleicht vorstellen könnt ist es das ich hier Spiele Entwickle und zwar mithilfe des RPG Maker MV. Warum eigentlich dieses Maker Tool? Ganz einfach, ich habe nie Programmieren gelernt und der RPG Maker macht es möglich ohne Programmier Kenntnisse gute Spiele zu erstellen. Ich habe viele Programme versucht, der Maker ist aber eine sehr schöne Mischung an komfortablen Features und Umsetzung deiner Projekte. Es gibt sehr viele Tutorial-Videos die man sich auf YouTube ansehen kann und dieses Programm ist sogar auf Deutsch.

Ihr habt jetzt oft den ausdruck RPG-Maker Spiele gehört, aber was sind eigentlich diese RPG Maker Spiele überhaupt?



Vielleicht kennt ihr noch von damals den klassiker "Final Fantasy"? Ein 2D-RPG Spiel mit rundenbasierte Kämpfe? Dieses Spiel wurde sicherlich nicht mit dem RPG-Maker erstellt, jedoch ist es das was man mit dem Tool machen kann. 2D-RPG Spiele mit rundenbasierten Kampfsystem. Natürlich kann man mit dem RPG-Maker noch andere Spiele bauen. Man muss nur das nötige Wissen mitbringen und eine Idee. Vielleicht mal ein Zelda mit ABS-Kampfsystem (Zelda, Links Awakening)? Auch das wäre möglich!




Ein weiterer klassiker den ihr vielleicht kennen könntet ist "Vampire Dawn", welches tatsächlich mit dem RPG-Maker erstellt worden ist.



Ich habe mir eine tolle Community gesucht, die in der gleichen Sparte Unterwegs ist. Dabei konnte ich schon viel lernen und habe auch schon viele tolle Spiele spielen dürfen. Das Spektrum an spielen die es dort gibt sind vielseitig und Interessant.

Seid längerer Zeit streame ich auf dem offziellen Twitch-Kanal unseres RPG-Maker MV Forums und zeige dort 1x Wöchentlich Spiele aus der Community. Darüber hinaus gebe ich Feedback und für den Entwickler/in selbst ist es sehr wichtig zu sehen wie sein Spiel gespielt wird.

Aktuell findet man mich auf den gängigen Spieleentwicklungsseiten wie itch.io, Twitter, Twitch, rpgmaker-mv.de und natürlich auf meiner Homepage ;)



Mein Leben dreht sich schon sehr lange um Gaming, allerdings nur im Berich des Hobby. Privat habe ich eine andere Richtung eingeschlagen, das ist aber eine Geschichte für ein anderes mal. Hier in diesem Blog habe ich euch erzählt, was meine weiteren Anreize und Ziele sind. Das nächste mal werde ich euch darüber berichten, wie ich dazu gekommen bin und wieso es die RPG Maker-Welt geworden ist.


Habt noch einen schönen D4rk-Day





15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page