top of page
  • AutorenbildD4rkD

Die Reise in die RPG Maker-Community Blog #2

Aktualisiert: 13. Mai 2023

Ich bin ein Mensch der sich schon so ziemlich sein ganzes Leben mit Spiele auseinander gesetzt hat. Seid meinem 3. Lebensjahr spiele ich verschiedenartige Spiele und ein großer Traum von mir ist es einmal ein eigenes Spiel zu erstellen.


Ich habe schon früh Maps erstellt wie in Age of Empires. Damals gab es einen Map Editor oder sogar einen Kampagnen-Editor. Ich musste aber sehr schnell feststellen das ich wenig bis kein Talent hatte eine tolle Map zu erstellen. Gut wie den auch, ich glaube ich war 8 Jahre alt und die sogenannte Meta des spiels kannte ich zu diesem Zeitpunkt kaum. Also wusste ich auch nicht wie eine gute Map auszusehen hatte. Es machte mir aber trotzdem Spaß ein wenig meine Fantasie freien Lauf zu lassen. Ich habe mir mithilfe des Kampagnen-Editor`s ein paar Misisonen zurecht geschustert. Ich weiß noch das ich damals sehr stolz auf meine selbst erstellten Missionen war. Doch damals war es nicht so das man einfach alles ins Internet hochgeladen hat und alle anderen konnten es dann spielen. Nope, diese Kreation hat bis heute leider kein einziger außer mir wahrgenommen. Ich bezweifle aber, dass diese Kampagne sehr Interessant gewesen wäre.


Es gab noch andere Spiele die ich gespielt hatte, und immer welches einen Editor besaß, wurde auch fleißig eigene Kreationen erschaffen.


Ich war weit von Professionalität entfernt und habe mir überlegt, wie könnte ich es umsetzen selber etwas Kreativ zu werden?

Da ich das im digitalen Bereich nicht umsetzen konnte, weil ich kaum Programme kannte die soetwas können, und wenn waren sie damals SEHR Teuer und Englisch war sowieso noch nie mein Ding, nahm ich mir Papier und Stift zur Hand und malte meine eigenen 2D-Plattformer Levels.

Zugegeben, ich bin nicht sehr stolz drauf, Spaß hat es allerdings schon gemacht. Damals zum Zeitpunkt als der Super Nintendo rauskam war natürlich Super Mario der Shit. Warum also nicht eigene Levels auf ein Blatt Papier bringen?

Es verging einige Zeit und man musste sich natürlich auch ein wenig weiterentwickeln. Es kamen immer mehr 3D-Titel raus. Also habe ich mich auch weiterentickelt. Damals war Tomb Raider 2+3 meine absolut favorite Games. Jetzt dürft ihr raten was ich da gemacht habe um selber eigene Levels zu kreiiren!

Ganz einfach, ich packte mein Lego aus und fing an eigene Tomb Raider Levels nachzubauen. Ich gebe zu die Levels waren sehr Farbenfroh und nicht so düster gehalten wie es damals Tomb Raider war. Aaaaber ich hatte eine weibliche Lego-Figur mit der ich die eigens gebauten Levels durchquert habe xD


Ihr fragt euch jetzt sicher was dies alles mit dem RPG Maker zu tun hat. Vorher müsst ihr aber verstehen das ich schon immer eine Affinität hatte, eigene Sachen mit Hilfe von "Einfach" gehaltenen Sandbox Tools zu kreiiren. Ich war nie ein Mensch der Talent hatte zu zeichnen, was ich bis heute sehr Schade finde und beneide Menschen die richtig gut zeichnen können. Natürlich wusste ich das ich kein wirkliches Talent hatte um meinem Lebenstraum (ein Spiel zu Entwickeln) zu verwirklichen. Also zog ich mich in meiner Bubble zurück und machte mein eigenes Ding. Papier und Stift oder Lego :)


Die Jahre vergingen und habe sehr viele Spiele gezockt die so die Jahre rausgekommen sind. Die wirkliche eigene Kration gerrat etwas in den Hintergrund. Man wurde Erwachsen, mit 16 Jahren habe ich mein Lego verkauft (ich hasse mich heute noch dafür) und hatte andere Prioritäten, wie eine Lehre machen, ein eigenes Heim, etc.

Mein Hobby für Spiele musste also ein paar Jahre sehr eingeschränkt werden. Tatsächlich finde ich es aber Interessant wieviele Tools es die letzten Jahre auf dem Markt geschafft haben, die es einem enorm erleichtern seine eigene Spiele zu erstellen. Okay, heute kosten solch Programme immer noch teils sehr viel Geld, aber mittlerweile verdiene ich mein eigenes Geld und habe so die Möglichkeit mir solche Programme anzusehen. Und so kommen wir endlich zu den RPG Maker.


Warum bin ich also beim RPG-Maker hängengeblieben?

Ein großer Grund war, dass man keine Programmier Kenntnis benötigt um mit dem Maker ein eigenes Spiel zu Entwickeln. Zusätzlich gab es diese Programme auf Deutsch und was für mich auch sehr wichtig war, es gibt tolle Tutorial-Vidoes die es einem erleichtern in das Programm reinzufinden.

Meine ersten Schritte hatte ich mit dem VX und danach mit dem VXAce. Damit hatte ich keine Spiele gemacht den wie soviel andere vor mir musste ich erst einmal lernen wie das Programm funktioniert. Was sind die Grenzen, was kann ich den jetzt eigentlich alles machen mit dem, Maker? etc.

Erst als dann der RPG Maker MV rauskam, womit ich heute Hauptsächlich arbeite, habe ich dann Entschlossen mich Ernsthaft in die Spieleentwicklung einzuklinken. Die Lehre war zuende, also hatte ich wieder mehr Zeit mich reinzufuchsen. Ich wusste, ich konnte aber meinen Traum nicht alleine verwirklichen. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem Forum gemacht, in dem sich gleichgesinnte befinden und die wissen um was es bei der Spieleentwicklung geht. Es dauerte nicht lange und ich fand ein passendes Forum, indem ich heute noch Aktiv bin.





https://gamedevcafe.de/ (ehemaliges RPG Maker MV Forum)



Eine deutsche Maker Community die sich damals noch auf den MV spezialisiert hatte und zudem noch sehr freundlich war. Die begeisterung war sehr groß und ich hatte dort recht schnell, recht freundliche Unterstützung bekommen. Ich kann auch heute noch diese Community empfehlen. Derjenige der so wie ich Unterstützung in dem Bereich sucht, sollte gerne mal da vorbeischauen!

Als festes Mitglied in dieser Community bin ich also beim RPG Maker geblieben und ich begann die Spieleentwicklung etwas ernster zu beginnen. Ich wusste natürlich das sich ein gutes Spiel nicht von alleine erstellt, jedoch war der Maker das Tor dafür, dass ich meinen Traum ein eigenes Spiel zu Entwickeln vielleicht doch noch erfüllen konnte.


Das nächste mal verrate ich euch welche Probleme ich am Beginn Überstehen musste und welche Fehler ich gemacht habe. Ich wünsche euch noch einen schönen Dark-Day!





23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page